Begegnungstag kirchlicher Lehrkräfte im Ru

Am 13. Sep­tem­ber 2024 trafen sich kirch­liche Lehrkräfte der EKM zu ihrem jährlichen Net­zw­erk­tr­e­f­fen in Erfurt. Neben dem kol­le­gialen Aus­tausch und aktuellen Her­aus­forderun­gen standen Fra­gen um Leis­tung­sein­schätzung und ‑bew­er­tung im Fokus des Tages.

Kirch­liche Lehrkräfte sind im Reli­gion­sun­ter­richt häu­fig an vie­len Schulen einge­set­zt. Die Teil­nahme an mehreren Dien­st­ber­atun­gen erschw­ert die Wahrnehmung und Umset­zung von Anord­nun­gen und Erlassen, wie sie von den Schulämtern an die Schulen aus­gegeben wer­den. Das wirkt sich beson­ders stark bei der Leis­tung­sein­schätzung und ‑erhe­bung aus. Auch unter­schei­den sich die Sit­u­a­tio­nen in Thürin­gen und Sach­sen-Anhalt. Das führt immer wieder zu Unsicher­heit­en und teil­weise auch zu Kon­flik­ten mit Schulleitun­gen und Eltern.

Darüber hin­aus hat sich mit den Entwick­lun­gen zum kom­pe­ten­zori­en­tierten Unter­richt auch die Kul­tur der Leis­tun­sein­schätzung verän­dert. Noten dominieren immer noch diesen Bere­ich des Ler­nens, allerd­ings find­en immer mehr alter­na­tive For­men Einzug in den Unter­richt­sall­t­ag. Diese Vielfalt kann unter­schiedlichen men­schlichen Lern­typen viel eher entsprechen und für mehr Bil­dungs­gerechtigkeit sor­gen.

Die Impul­srefer­ate von Chris­tiane Bertling-Beck und Dr. Sabine Blasz­cyk sorgten für die notwendi­ge Klarheit und Trans­parenz. In schul­stufen­spezis­chen Work­shops kon­nten die Ein­sicht­en ver­tieft und kri­tisch disku­tiert wer­den.

Der näch­ste Begeg­nungstag wird am 12. Sep­tem­ber 2025 in Halle stat­tfind­en.