Religionspädagogische Qualifizierung – Abschluss und Neubeginn

Am 13. Sep­tem­ber endete für 15 Erzieherin­nen und Erzieher aus christlichen Kindertage­sein­rich­tun­gen die Reli­gion­späd­a­gogis­che Qual­i­fizierung.

In einem feier­lichen Gottes­di­enst, der mit Region­al­bis­chöfin Bet­ti­na Schlau­raff in der Drübeck­er St. Vitus Kirche gefeiert wurde, wur­den die Teil­nehmenden für ihren Dienst als reli­gion­späd­a­gogis­che Fachkräfte in christlichen Kitas geseg­net.

Mit diesem Kurs endet eine jahre­lange Aus­bil­dungsrei­he am Päd­a­gogisch-The­ol­o­gis­chen Insti­tut. Um auf aktuelle Bedarfe und Ressourcen einzuge­hen, wurde das Konzept der RPQ im Jahr 2024 grundle­gend über­ar­beit­et.
Die Reli­gion­späd­a­gogis­che Qual­i­fizierung wird ab Herb­st 2024 in neuen For­mat­en ange­boten. Die RPQ wird zukün­ftig in einem 120 Unter­richt­sein­heit­en umfassenden Konzept für die Bun­deslän­der Sach­sen-Anhalt und Thürin­gen ange­boten. Eine Teil­nahme ist in Präsen­zver­anstal­tun­gen oder dig­i­tal möglich. Diese Kurse wer­den von Dozentin­nen des PTI ange­boten. Wenn weit­ere Träger eine region­al ver­ankerte RPQ anbi­eten möcht­en, ist dies eben­falls möglich. Alle weit­eren Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie über die web­site und einen ersten Ein­blick über die Videos.

Foto/ Text: Simone Wus­track