Pancake Day

Pan­cake Day dürfte den meis­ten SuS, die in social media unter­wegs sind, ein Begriff sein. Warum es den Pan­cake Day gibt und die Verbindung zum Reli­gion­sun­ter­richt ganz nah ist, wis­sen wohl die Wenig­sten.
Die Fas­ten­zeit ste­ht vor der Tür und einige SuS über­legen, ob und was sie fas­ten. In eini­gen Eltern­häusern spielt das The­ma Fas­ten eine wichtige Rolle. Kli­mafas­ten, Aut­o­fas­ten, Zuck­er­fas­ten, Handy­fas­ten, die Liste kön­nte noch end­los fort­ge­set­zt wer­den. Dieser Unter­richt­sen­twurf befasst sich zum einen mit der Frage: Woher kommt das Fas­ten? Und zum anderen wird der Blick auf die Tra­di­tion des Pan­cake Days in Großbri­tan­nien gelegt. Diese Unter­richt­sen­twurf kann somit auch fächerüber­greifend mit dem Englis­chunter­richt umge­set­zt wer­den.

Kernkom­pe­tenz: Die SuS set­zen sich mit christlichen Tra­di­tio­nen und Lebens­for­men auseinan­der und nutzen diese als Möglichkeit der eige­nen Lebens­gestal­tung.

Jahrgang: Klasse 3–6

The­ma: Die his­torische und kul­turelle Bedeu­tung der Fas­ten­zeit wahrnehmen

Arbeits­for­men: Fish Bowl, Think pair share und Plenum

Hin­ter­grund­in­for­ma­tion: 

Pan­cake Day (Text deutsch)

Pan­cake Day (Video englisch)

Ver­schiedene Videos von Pan­cake Races

Verlauf

Phase 1: Fish Bowl

Die SuS tauschen sich mit der Fish Bowl Meth­ode zum The­ma Fas­ten aus. Cir­ca ein Vier­tel der SuS begin­nen die Diskus­sion (,falls nicht genü­gend Platz für einen Stuh­lkreis ist, kön­nen die SuS auch nach vorn kom­men). Unter­stützende Fra­gen kön­nen sein:

  • Was ist Fas­ten?
  • Hast du schon ein­mal gefastet?
  • Was hast du gefastet?
  • Wie hast du dich dabei gefühlt?
  • Hat deine Fam­i­lie auch mit gemacht?
  • Woher kommt der Brauch des Fas­tens?
  • Wann ist die Fas­ten­zeit?
  • Wann beginnt/endet die Fas­ten­zeit?

Phase 2: Steckbrief Fastenzeit

 

Die Schüler bekom­men den Frage­bo­gen zur Fas­ten­zeit, schauen sich das Video zur Fas­ten­zeit an und machen sich Noti­zen.

Im Unter­richts­ge­spräch wird der Frage­bo­gen anschließend aus­gew­ertet. Hier sollte ein Fokus auf der per­sön­lichen Dimen­sion des Fas­tens liegen.

Dabei kön­nen ver­tiefende Fra­gen helfen:

  • Nen­nt Gewohn­heit­en, auf die man in der Fas­ten­zeit verzicht­en kön­nte.
  • Warum denkt ihr, zählen die Son­ntage nicht als Fas­tent­age?
  • Gibt es vielle­icht noch eine andere Fas­ten­zeit im Kirchen­jahr? Auf welch­es wichtige Fest kön­nte man sich noch beson­ders vor­bere­it­en? (Advent und Wei­h­nacht­en)
  • Kön­ntest du dir vorstellen zu fas­ten?

In der Think — Pair — Share Meth­ode bear­beit­en die SuS die Frage: Was würdest du gern mal fas­ten? Im Plenum wird als „we lis­ten and we don’t judge” das Ergeb­nis von jedem einzel­nen SuS vorgestellt.

Phase 3: Pancake Day

Lehrer fragt SuS, auf welche Lebens­mit­tel im Mit­te­lal­ter haupt­säch­lich verzichtet wurde und welche Gerichte man daraus kochen kön­nte. Eventuell kom­men SuS auf Pan­cakes, Pfannkuchen oder Eierkuchen.

Je nach Klasse und Belieben des Lehrers kann der Text zum Pan­cake Day auf Deutsch gele­sen oder das Video auf Englisch geschaut wer­den.

Die SuS ver­gle­ichen die englis­che Tra­di­tion mit deutschen Tra­di­tio­nen, die sie zum Beginn der Fas­ten­zeit ken­nen.

Anschließend beurteilen die SuS, warum solche Tra­di­tio­nen wichtig sind.

Zu guter Let­zt kön­nen noch Video zu Pan­cake Races geschaut wer­den.

Phase 4: Pan­cakes selb­st machen

Wer die Möglichkeit hat, kann mit den SuS in der Schule selb­st einen Pan­cake Day ver­anstal­ten und Pan­cakes back­en. Erfahrungs­gemäß ist das in 90 min mach­bar. Alter­na­tiv kann jed­er Pan­cakes mit zur Schule brin­gen.

Enjoy!

Der Beitrag Pan­cake Day erschien zuerst auf web­com­pe­tent.