Beginn des Ramadan

Der Ramadan 2025 begann am Abend des 28. Feb­ru­ar 2025 und endet am 30. März mit dem Fest des Fas­ten­brechens. Die Ratsvor­sitzende der Evan­ge­lis­chen Kirche in Deutsch­land, Bis­chöfin Kirsten Fehrs, sandte her­zliche Grüße an die mus­lim­is­chen Gemein­den in Deutsch­land.

Der Beginn des Ramadans fällt in diesem Jahr fast mit der christlichen Fas­ten­zeit zusam­men. Die Fas­ten­zeit durch­bricht die tägliche Rou­tine und lenkt die Aufmerk­samkeit auf essen­tielle Beziehun­gen des men­schlichen Lebens. Fehrs schreibt:

„Dazu gehören Fam­i­lie, Fre­unde und Nach­barn, aber auch die Beheimatung in ein­er religiösen Gemein­schaft sowie eine lebendi­ge, all­t­ags­be­währte Beziehung zu Gott“, so die Ratsvor­sitzende. „Wir wis­sen, wie wichtig solche Zeit­en sind, in denen wir inten­siv­er als son­st über unsere eige­nen Bedürfnisse und unser Ver­hal­ten nach­denken, aber auch die Not ander­er ver­stärkt in den Blick nehmen und nicht zulet­zt ver­suchen, die gesellschaftliche und poli­tis­che Sit­u­a­tion in unserem Land mit den Augen Gottes zu betra­cht­en.“

Mit Hin­weis auf den 8. Mai ergänzt die Ratsvor­sitzende:

„Wir spüren stärk­er als je zuvor: Frieden ist kein Zus­tand, der ein für alle Mal garantiert wer­den kann. Frieden muss vielmehr immer wieder gewagt, eingeübt und mitunter auch müh­sam errun­gen wer­den.“

Sie dank­te den dank­te den mus­lim­is­chen Gemein­den für die zahlre­ichen Ein­ladun­gen zum allabendlichen Fas­ten­brechen, bei denen auch Men­schen anderen Glaubens willkom­men geheißen wer­den.

Empfehlung für den Unter­richt: Reli­gio­nen ent­deck­en

Die Schul­beauf­tragten und das PTI laden zu Kurz & Gut am 26.03.2025 ein. Dann geht es um das Fas­ten in den Reli­gio­nen.