„Feste feiern im Kirchenjahr in konfessionell-kooperativer Perspektive“

Unter dem The­ma „Feste feiern im Kirchen­jahr in kon­fes­sionell-koop­er­a­tiv­er Per­spek­tive“ trafen sich am 15. Mai 2025 nahezu 40 Reli­gion­slehrkräfte zur diesjähri­gen Fort­bil­dung für kon­fes­sion­ssen­si­blen bzw. kon­fes­sionell-koop­er­a­tiv­en Reli­gion­sun­ter­richt in Thürin­gen.

Die Ver­anstal­tung wurde in Koop­er­a­tion von THILLM, der Schu­la­bteilung des Bis­chöflichen Ordi­nar­i­ats Erfurt, der The­ol­o­gis­chen Fakultät der Friedrich-Schiller-Unisver­sität Jena, der Katholisch-The­ol­o­gis­chen Fakultät der Uni­ver­sität Erfurt und dem PTI der EKM erar­beit­et und durchge­führt.

Für das Impul­srefer­at kon­nte Herr Prof. Dr. Benedikt Krane­mann von der Katholisch-The­ol­o­gis­chen Fakultät der Uni­ver­sität Erfurt gewon­nen wer­den. Er gab Ein­blicke in katholis­che, evan­ge­lis­che und ortho­doxe Per­spek­tiv­en zur Feier des Oster­festes. Ein kurz­er Aus­tausch über das Gehörte ermöglichte es den Lehrkräften, eigene Unter­richt­ser­fahrun­gen einzu­tra­gen und miteinan­der ins Gespräch zu kom­men.

Im Anschluss waren die Teil­nehmenden ein­ge­laden, in mehreren Durchgän­gen drei der ins­ge­samt sechs Sta­tio­nen zum Kirchen­jahr zu besuchen. So kon­nte man u.a. ins Gespräch kom­men über das Mar­tins­fest in den Kon­fes­sio­nen, kon­fes­sionelle Beson­der­heit­en (Fron­le­ich­nam, Refor­ma­tions­fest) näher erkun­den, sich mit Buß­ta­gen auseinan­der­set­zen, kon­fes­sionellen Gemein­samkeit­en und Unter­schiede im Umgang mit dem Tod (Allersee­len, Ewigkeitsson­ntag) nachge­hen oder den Him­melfahrt­stag kon­fes­sion­ssen­si­bel reflek­tieren.

Im abschließen­den Plenum wurde deut­lich, dass das Ver­anstal­tungs­for­mat auch 2026 auf Inter­esse stößt und dass somit das Vor­bere­itung­steam schon in die erneute Pla­nung starten kann.