Vokationstagung in Neudietendorf

Herzlich Willkommen zur Vokationstagung in Neudietendorf

Der Voka­tion­skurs begin­nt am Don­ner­stag, 17. Okto­ber 2024, um 16:00 Uhr und endet am Sam­stag, 19. Okto­ber 2024, nach dem Gottes­di­enst gegen 13:00 Uhr.
Bitte bestäti­gen Sie Ihre Teil­nahme über das Anmelde­for­mu­lar.

Zum Anmelde­for­mu­lar

Aus vor­ange­gan­genen Voka­tion­skursen wis­sen wir, dass es bei eini­gen Lehrerin­nen und Lehrern bezüglich der Teil­nahme am Voka­tion­skurs Befürch­tun­gen gibt. Deshalb möcht­en wir Ihnen an dieser Stelle zusagen, dass die Voka­tion zuerst eine Ver­trauenserk­lärung der Kirche an Sie als Reli­gion­slehrerin­nen und ‑lehrer darstellt. Mit der Voka­tion sagen wir – als Vertreterin­nen und Vertreter der Kirche – Ihnen zu, Sie bei der Wahrnehmung Ihres ver­ant­wor­tungsvollen Dien­stes zu unter­stützen. So ist die Voka­tion nicht Fes­sel, son­dern Stütze – nicht Auflage, son­dern Ange­bot – nicht Belas­tung, son­dern Stärkung. All dies soll in der Voka­tion­sta­gung deut­lich wer­den. Sie ler­nen uns ken­nen und erleben den Rück­halt der Gemein­schaft, fach­liche Förderung und Unter­stützung.

Der Grund für die Erteilung der Voka­tion an Sie als staatliche Lehrkräfte liegt in der Beson­der­heit des Reli­gion­sun­ter­richt­es. Dieser ist das einzige ordentliche Lehrfach, das im Grundge­setz und in der Ver­fas­sung der Län­der ver­ankert ist und vom Land und von den Kirchen als gemein­schaftliche Auf­gabe ver­ant­wortet wird. Die staatliche Seite sorgt für die Rah­menbe­din­gun­gen, die Reli­gion­s­ge­mein­schaft für die inhaltliche Aus­rich­tung sowie die Begleitung der Lehrkräfte. Aus diesem Grund wer­den Lehrerin­nen und Lehrer, die das Fach Evan­ge­lis­che Reli­gion an öffentlichen Schulen unter­richt­en, durch die Erteilung der Voka­tion von der evan­ge­lis­chen Kirche für diesen beson­deren Unter­richt beauf­tragt.