Wie sag ich´s … ?

Sprech­stunde für Lehrkräfte zu Anti­semitismus, Israel und Schule

Seit dem Ter­ro­ran­griff der Hamas auf Israel am 7. Okto­ber 2023 haben sich die Unsicher­heit­en und Her­aus­forderun­gen für päd­a­gogisch Han­del­nde ver­stärkt:

Wie über (israel­be­zo­ge­nen) Anti­semitismus sprechen und wie den Unter­richt in diesem vielschichti­gen The­menkom­plex gestal­ten? Viele Multiplikator*innen sind mit Schweigen oder polar­isierten bis hin zu aggres­siv­en Posi­tio­nen von Kolleg*innen und Schüler*innen kon­fron­tiert. Sie sind unsich­er im Blick auf ihre eige­nen Wis­sensstände und Per­spek­tiv­en.

Die Online-Sprech­stunde der Evan­ge­lis­chen Akademie zu Berlin zum The­ma Anti­semitismus, Israel und Schule bietet ohne vordefiniertes Pro­gramm die Möglichkeit zum Nach­denken, Ler­nen und für kol­le­gialen Aus­tausch. In einem offe­nen Raum kön­nen Unsicher­heit­en und eigene Ambivalen­zen reflek­tiert wer­den, um Sprach­fähigkeit und Selb­stre­flex­ion zu ermöglichen.

Im Gespräch mit der israelis­chen Bil­dung­sex­per­tin und Autorin Ani­ta Haviv gibt es die Möglichkeit, Fra­gen zu stellen sowie Fall­beispiele und Erfahrun­gen auszu­tauschen, um sich gegen­seit­ig zu stärken und die eigene Per­spek­tive zu entwick­eln.

10.09.2025, 17:00 – 18:45 Uhr, Virtuell