Neues Bildungsprogramm für Kitas

Fast 1.000 Fachkräfte aus KiTas, Wis­senschaft und Kom­munen haben sich in die Fortschrei­bung des Pro­gramms „Bil­dung: ele­men­tar – Bil­dung von Anfang an“ einge­bracht. Beson­dere Schw­er­punk­te liegen auf der sprach­lichen Bil­dung, dem Über­gang vom Kinder­garten in Schule und Hort, der Demokratie‑, Umwelt- und Medi­en­bil­dung, der Förderung von Inklu­sion sowie den Kinder­recht­en.

„Der Bil­dungsweg begin­nt nicht erst mit dem Schulein­tritt, son­dern bere­its in den Kindertage­sein­rich­tun­gen. Mit dem neuen Bil­dung­spro­gramm erhal­ten die päd­a­gogis­chen Fachkräfte ein prax­is­na­h­es Instru­ment, um Kinder in ihrem Kom­pe­ten­z­er­werb best­möglich zu begleit­en. So schaf­fen wir bessere Voraus­set­zun­gen für einen gelun­genen Über­gang vom Kinder­garten in die Grund­schule und stärken zugle­ich die Hor­tar­beit durch eine engere Verzah­nung mit schulis­chen Aspek­ten. Mein beson­der­er Dank gilt den rund 19.700 Fachkräften in Krip­pen, Kindergärten, Hort­en, Kindertagesstät­ten und der Tage­spflege – sie sind es, die den Grund­stein für erfol­gre­iche Bil­dungs­bi­ografien leg­en“, sagt Sozialmin­is­terin Petra Grimm-Benne.

Das Pro­gramm wurde erst­mals 2004 veröf­fentlicht. Seit 2013 ist es die verbindliche Grund­lage für die päd­a­gogis­che Arbeit in allen Kindertage­sein­rich­tun­gen des Lan­des. Im Kinder­förderungs­ge­setz und in ein­er entsprechen­den Rechtsverord­nung ist diese verbindliche Umset­zung des Bil­dung­spro­gramms geregelt. Die Verord­nung zum aktu­al­isierten Bil­dung­spro­gramm soll zum 1. August 2025 in Kraft treten.

Die aktuelle Fortschrei­bung wurde vom Kom­pe­tenzzen­trum Frühe Bil­dung der Hochschule Magde­burg-Sten­dal im Auf­trag des Sozialmin­is­teri­ums erar­beit­et. Das Bil­dung­spro­gramm wird derzeit final gelay­outet und ste­ht ab dem Som­mer als Druck­fas­sung zur Ver­fü­gung. Den Kindertage­sein­rich­tun­gen wer­den mehrere kosten­lose Exem­plare zur Ver­fü­gung gestellt. Durch lan­desweite Fort­bil­dun­gen, bei denen das Land die Freis­tel­lungskosten übernehmen wird, soll eine ganzheitliche Umset­zung des Bil­dung­spro­gramms gewährleis­tet wer­den.

Das Bil­dung­spro­gramm kann hier herun­terge­laden wer­den.