Auftakt im Bildungshaus Felicitas-von-Selmenitz

Am 28. August 2025 wurde das Felic­i­tas-von Sel­menitz-Haus in Halle, Puschkin­straße 27, offiziell zu einem zen­tralen Bil­dung­shaus der EKM erweit­ert.

Das 1902 als Gemein­de­haus der St. Lau­ren­tius Gemeinde errichtete Gebäude wurde bere­its 2013 umgewid­met. Es trägt seinen Namen nach der 1558 ver­stor­be­nen Felic­i­tas von Sel­menitz, ein­er frühen bedeu­ten­den Anhän­gerin der Ref­or­ma­tion in Halle.

Bish­er waren im Felic­i­tas-von-Sel­menitz-Haus die Evan­ge­lis­che Studieren­denge­meinde, das Büro des Schul­beauf­tragten und Teile der Evan­ge­lis­chen Erwach­se­nen­bil­dung Sach­sen-Anhalts unterge­bracht.

Seit dem Früh­jahr sind die Evan­ge­lis­chen Frauen in Mit­teldeutsch­land und das Päd­a­gogisch-The­ol­o­gis­che Insti­tut der Lan­deskirche hinzugekom­men. Die Ver­wal­tung wurde in diesem Zusam­men­hang bere­ich­süber­greifend aufgestellt.

Die vertrete­nen Ein­rich­tun­gen und Werke des Bil­dungs­bere­ichs der Lan­deskirche ver­ste­hen diesen Schritt als Teil ein­er Strate­gie. Im Kon­text finanzieller Her­aus­forderun­gen sollen die Mitar­bei­t­en­den der EKM in den Gemein­den, Schulen und Ein­rich­tun­gen best­möglich unter­stützt, öffentliche Bil­dungsaufträge der Lan­deskirche erfüllt und tra­gende Ver­wal­tungsstruk­turen effizien­ter gestal­tet wer­den.

Susanne Minkus-Lan­gendör­fer dank­te allen Beteiligten für die Unter­stützung, das Mit­denken und Anpack­en, das Sortieren, Aus- und Ein­räu­men.

AUF­Brüche – Neue Wege ent­deck­en

Zum Beitrag

Katha­ri­na Pas­solt erin­nerte mit einem Lied­text von Hans von Lehn­dorff an die Dynamik solch­er Prozesse.

Komm in unser festes Haus … mach ein leicht­es Zelt daraus.

EG 428

Am 20. Novem­ber 2025 sollen in ein­er Ver­anstal­tung mit Prof. Michael Doms­gen, Uni­ver­sität Halle, das Nach­denken über Ker­nauf­gaben ver­tieft und Zukun­ftsper­spek­tiv­en gewon­nen wer­den.