Christliches Menschenbild ‑Diözesaner Religionslehrertag

Von Thomas Guf­fler – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1011145

Was ist der Men­sch – und was macht ihn genau zu diesem? Philosophen und Reli­gio­nen haben eben­so ver­sucht, diese Frage zu beant­worten wie Wirtschaft­s­the­o­retik­er oder Dar­win­is­ten. Auch in der Bibel wird ver­sucht, Antworten auf diese Frage zu find­en. Und obwohl sich ein gewiss­er Grund­kon­sens durch die Philoso­phie- und The­olo­giegeschichte zieht, gibt es dur­chaus unter­schiedliche Ansätze. Jede Zeit schaut mit eige­nen Augen auf die bib­lis­chen Texte, inter­pretiert sie und set­zt unter­schiedliche Schw­er­punk­te. Immer neue Frage­hor­i­zonte (Beginn und Ende men­schlichen Lebens, dig­i­tale Trans­for­ma­tion des Men­schlichen, Bedeu­tung von Geschlecht und Herkun­ft etc.) ergeben sich.

Die Ver­anstal­tung bietet im ersten Ver­anstal­tung­steil Vor­tragsim­pulse zur Men­schen­bild-Diskus­sion aus philosophisch-the­ol­o­gis­ch­er Per­spek­tive, denen sich Diskus­sion­sein­heit­en anschließen. Anschließende Work­shops wid­men sich der Vorstel­lung und Diskus­sion möglich­er Unter­richts­bausteine oder Ange­bote für die Schul­pas­toral.

Fre­itag, 20.02.2026, 09.30 bis 13.45 Uhr, HVHS Ron­cal­li-Haus, M.-J. Met­zger-Str. 12, 39104 Magde­burg

Am Nach­mit­tag sind alle Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmer zur bis­chöflichen Beauf­tra­gungs­feier für katholis­che Reli­gion­slehrkräfte und Schulseel­sor­gende ein­ge­laden.