Durch den Advent

Vor eini­gen Jahren entwick­elte Cor­du­la Fin­ger (Mitar­bei­t­erin im Paso­tralkol­leg (Drübeck)) im Rah­men ihrer Kinder­gottes­di­en­star­beit einen immer­währen­den Adventskalen­der.

Die Grun­didee besteht darin, Kinder mit einem Bild und ein­er Geschichte jeden Tag im Advent – und zwar tat­säch­lich vom ersten Adventsson­ntag bis Heili­ga­bend – zu begleit­en.

Die erste Kalen­der­seite startet am 1. Advent und es fol­gt pro Tag eine Seite bis zum 4. Advent. Je nach­dem, wann der 24. ist, kom­men zusät­zliche Kalen­der­seit­en hinzu: Fällt Heili­ga­bend direkt auf den 4. Advent, so wird die let­zte Kalen­der­seite (Heili­ga­bend) am Abend des 4. Advent gele­sen. Die übri­gen Seit­en ent­fall­en in diesem Jahr. Fällt Heili­ga­bend auf Dien­stag bis Fre­itag nach dem 4. Advent, wird nach dem 4. Advent am Mor­gen ein­fach weit­erge­le­sen: pro Tag eine Seite. Am Abend des 24. kann dann eben­falls die let­zte Seite gele­sen wer­den. Fällt Heili­ga­bend auf den Sam­stag nach dem 4. Advent – so wie in diesem Jahr – wird der Kalen­der ein­fach von vorne bis hin­ten durchge­le­sen, pro Tag eine Seite. Vielle­icht klingt es kom­pliziert, ist aber beim genaueren Anschauen leicht zu ver­ste­hen.

Cora Schütte hat Bilder für die Kalen­der­seit­en geze­ich­net, sodass dieser Kalen­der genutzt und für den eige­nen Ein­satz in Kindertage­sein­rich­tun­gen oder Kirchenge­mein­den gedruckt wer­den kann. Eine Nutzung und Weit­er­bear­beitung ist unter Namen­snen­nung und gle­ichen Bedin­gun­gen möglich (Näheres zur Lizenz).

Die schlicht­en Bilder laden zum Weit­ergestal­ten ein.

Der Kalen­der ist in zwei Vari­anten zu druck­en. Eine Vari­ante enthält das Bild und den Text auf jew­eils ein­er A4 Seite (Hochfor­mat). In dieser Ver­sion ist er auch im A5 For­mat (Hochfor­mat) leicht herzustellen. Die zweite Vari­ante enthält das Bild und den Text jew­eils auf ein­er A4 Seite (Quer­for­mat).

Wir wün­schen viel Freude beim Nach­bauen und Erproben sowie eine geseg­nete Adventszeit!