Datenschutz

Datenschutzerklärung der EKM

I. Allgemeines

Die Evan­ge­lis­che Kirche in Mit­teldeutsch­land (im Fol­gen­den „EKM“), nimmt den Schutz Ihrer per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en ernst. Unsere Daten­schutzerk­lärung erk­lärt Ihnen, welche per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en wir bei der Nutzung der Web­site www.ekmd.de ver­ar­beit­en.

1. Name und Anschrift der verantwortlichen Stelle

Evan­ge­lis­che Kirche in Mit­teldeutsch­land
Lan­deskirchenamt
Michaelis­straße 39
99084 Erfurt
Tele­fon: 0361 51800–0
landeskirchenamt@ekmd.de

II. Allgemeine Informationen zur Datenverarbeitung

Wir ver­ar­beit­en per­so­n­en­be­zo­gene Dat­en nur, soweit dies geset­zlich zuläs­sig ist. Eine Weit­er­gabe per­so­n­en­be­zo­gen­er Dat­en find­et auss­chließlich in den unten beschriebe­nen Fällen statt.

Die per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en wer­den gelöscht oder durch tech­nis­che und organ­isatorische Maß­nah­men (z.B. Pseu­do­nymisierung, Ver­schlüs­selung) geschützt, sobald sie für die Zwecke der Ver­ar­beitung nicht mehr notwendig sind. Die Löschung erfol­gt auch dann, wenn eine vorgeschriebene Spe­icher­frist abläuft, es sei denn, dass eine Erforder­lichkeit zur weit­eren Spe­icherung der per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en beste­ht.

Sofern wir nicht geset­zlich zu ein­er län­geren Spe­icherung oder ein­er Weit­er­gabe an Dritte (ins­beson­dere Strafver­fol­gungs­be­hör­den) verpflichtet sind, hängt die Entschei­dung welche per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en von uns erhoben wer­den, wie lange sie gespe­ichert wer­den und in welchem Umfang Sie sie ggf. offen­le­gen müssen, davon ab, welche Funk­tio­nen der Web­site Sie im Einzelfall nutzen.

III. Bereitstellung der Website

1. Allgemeines

Bei jedem Aufruf unser­er Inter­net­seite erfasst unser Sys­tem automa­tisiert Dat­en…

  • Infor­ma­tio­nen über den Browser­typ und die ver­wen­dete Ver­sion
  • Ver­wen­detes Betrieb­ssys­tem
  • Inter­net-Ser­vice-Provider des Nutzers
  • IP-Adresse Ihres Endgerätes
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Web­sites, von denen das Sys­tem des Nutzers auf unsere Inter­net­seite gelangt
  • Web­sites, die vom Sys­tem des Nutzers über unsere Web­site aufgerufen wer­den

2. Verwendung von Cookies und lokalen Speichertechnologien

Diese Web­site ver­wen­det Cook­ies von Drit­tan­bi­etern, aber keine Analyse- oder Pro­fil­ing-Tech­nolo­gien. Es erfol­gt keine Auswer­tung Ihres Nutzungsver­hal­tens zu sta­tis­tis­chen oder kom­merziellen Zweck­en.

Ein soge­nan­ntes Cook­ie-Ban­ner ist daher erforder­lich. Eine Ver­ar­beitung per­so­n­en­be­zo­gen­er Dat­en zu nicht-tech­nis­chen Zweck­en erfol­gt nicht.

3. Kontaktaufnahme per E‑Mail

Wenn Sie uns eine E‑Mail schreiben, wer­den die von Ihnen dort angegebe­nen per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en von uns ver­ar­beit­et. Diese Infor­ma­tio­nen wer­den von Ihrem E‑Mailclient über­mit­telt und in unseren infor­ma­tion­stech­nis­chen Sys­te­men gespe­ichert. Die Ver­ar­beitung dieser per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en ist notwendig für die Beant­wor­tung Ihrer Anfrage. Zusät­zlich wer­den Ihre IP-Adresse und Datum und Uhrzeit der Kon­tak­tauf­nahme gespe­ichert.

Die Daten­ver­ar­beitung dient der Beant­wor­tung Ihrer Anfrage und um die Sicher­heit unser­er infor­ma­tion­stech­nis­chen Sys­teme zu gewährleis­ten. Diese Ver­ar­beitung ist gemäß § 6 Nr. 3, 4 DSG-EKD recht­mäßig, weil die Beant­wor­tung Ihrer Anfrage der Erfül­lung unser­er Auf­gaben dient und zugle­ich ein kirch­lich­es Inter­esse darstellt.
Sofern eine betrof­fene Per­son per E‑Mail den Kon­takt mit dem für die Ver­ar­beitung Ver­ant­wortlichen aufn­immt, wer­den die von der betrof­fe­nen Per­son über­mit­tel­ten per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en automa­tisch gespe­ichert. Solche auf frei­williger Basis von ein­er betrof­fe­nen Per­son an den für die Ver­ar­beitung Ver­ant­wortlichen über­mit­tel­ten per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en wer­den für Zwecke der Bear­beitung oder der Kon­tak­tauf­nahme zur betrof­fe­nen Per­son gespe­ichert. Es erfol­gt keine Weit­er­gabe dieser per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en an Dritte.

4. Newsletter

Wenn Sie den auf der Web­site ange­bote­nen Newslet­ter beziehen möcht­en, benöti­gen wir von Ihnen eine E‑Mail-Adresse sowie Infor­ma­tio­nen, welche uns die Über­prü­fung ges­tat­ten, dass Sie der Inhab­er der angegebe­nen E‑Mail-Adresse sind und mit dem Emp­fang des Newslet­ters ein­ver­standen sind. Weit­ere Dat­en wer­den nicht bzw. nur auf frei­williger Basis erhoben. Diese Dat­en ver­wen­den wir auss­chließlich für den Ver­sand der ange­forderten Infor­ma­tio­nen und geben diese nicht an Dritte weit­er.

Die Ver­ar­beitung der in das Newslet­ter­an­melde­for­mu­lar eingegebe­nen Dat­en erfol­gt auss­chließlich auf Grund­lage Ihrer Ein­willi­gung (§ 6 Nr. 2 DSG-EKD). Die erteilte Ein­willi­gung zur Spe­icherung der Dat­en, der E‑Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Ver­sand des Newslet­ters kön­nen Sie jed­erzeit wider­rufen, etwa über den “Austragen”-Link im Newslet­ter. Die Recht­mäßigkeit der bere­its erfol­gten Daten­ver­ar­beitungsvorgänge bleibt vom Wider­ruf unberührt.

Die von Ihnen zum Zwecke des Newslet­ter­bezugs bei uns hin­ter­legten Dat­en wer­den von uns bis zu Ihrer Aus­tra­gung aus dem Newslet­ter gespe­ichert und nach der Abbestel­lung des Newslet­ters gelöscht. Dat­en, die zu anderen Zweck­en bei uns gespe­ichert wur­den (z.B. E‑Mail-Adressen für den Mit­glieder­bere­ich) bleiben hier­von unberührt.

5. Datenübermittlung bei Vertragsschluss

Per­so­n­en­be­zo­gene Dat­en wer­den nur an Dritte nur über­mit­telt, sofern eine Notwendigkeit im Rah­men der Ver­tragsab­wick­lung beste­ht. Dritte kön­nen beispiel­sweise Bezahl­dien­stleis­ter oder Logis­tikun­ternehmen sein. Eine weit­erge­hende Über­mit­tlung der Dat­en find­et nicht statt bzw. nur dann, wenn Sie dieser aus­drück­lich zuges­timmt haben.

Grund­lage für die Daten­ver­ar­beitung ist § 6 Nr. 5 DSG-EKD, der die Ver­ar­beitung von Dat­en zur Erfül­lung eines Ver­trags oder vorver­traglich­er Maß­nah­men ges­tat­tet.

6. Matomo

Wenn Sie unsere Web­seite aufrufen, wird ein Plu­g­in namens Mato­mo (ehe­mals Piwik) zur sta­tis­tis­chen Auswer­tung der Nutzung der Web­site geladen. Es han­delt sich bei Mato­mo um ein Plu­g­in, das auf unserem Serv­er betrieben wird. Mato­mo ver­wen­det Cook­ies, die auf Ihrem Endgerät gespe­ichert wer­den, sofern Sie nicht die Ver­wen­dung von Cook­ies in Ihrem Brows­er unter­sagt haben, und die eine Analyse der Benutzung der Web­site durch Sie ermöglichen.

Die Nutzung des Mato­mo-Plu­g­ins erfol­gt zu Zweck­en der wirtschaftlichen Opti­mierung und bedarf­s­gerecht­en Gestal­tung unser­er Web­site. Dies stellt ein kirch­lich­es Inter­esse im Sinne von § 6 Nr. 4 DSG-EKD dar.

Ihre IP-Adresse wird unmit­tel­bar nach der Erhe­bung durch uns anonymisiert, indem Teile der IP-Adresse bei der Spe­icherung durch Fül­lze­ichen („x“) erset­zt wer­den (sog. IP-Mask­ing). Danach ist eine Zuord­nung der IP-Adresse zu Ihnen nicht mehr möglich. Eine Datenüber­tra­gung an Dritte erfol­gt nicht. Sie sind zur Bere­it­stel­lung dieser per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en nicht verpflichtet, eine Nutzung unser­er Web­site ist ohne die Bere­it­stel­lung möglich. Wenn Sie den fol­gen­den Hak­en ent­fer­nen, wird Mato­mo Ihr Nutzungsver­hal­ten auf unser­er Web­site eben­falls nicht weit­er erfassen.

Die Daten­schutzerk­lärung von Mato­mo find­en Sie unter https://matomo.org/privacy-policy/.

Sie kön­nen sich hier entschei­den, ob in Ihrem Brows­er ein ein­deutiger Web­analyse-Cook­ie abgelegt wer­den darf, um dem Betreiber der Web­site die Erfas­sung und Analyse ver­schieden­er sta­tis­tis­ch­er Dat­en zu ermöglichen. Wenn Sie sich dage­gen entschei­den möcht­en, klick­en Sie den fol­gen­den Link, um den Mato­mo-Deak­tivierungs-Cook­ie in Ihrem Brows­er abzule­gen.

IV. Betroffenenrechte

Sie haben als betrof­fene Per­son das Recht auf Auskun­ft nach § 19 DSG-EKD, das Recht auf Berich­ti­gung nach § 20 DSG-EKD, das Recht auf Löschung nach § 21 DSG-EKD, das Recht auf Ein­schränkung der Ver­ar­beitung nach § 22 DSG-EKD sowie das Recht auf Datenüber­trag­barkeit nach § 24 DSG-EKD. Darüber hin­aus beste­ht ein Beschw­erderecht bei ein­er Daten­schutza­uf­sichts­be­hörde (§ 46 DSG-EKD in Verbindung mit § 39 DSG-EKD).

V. Automatisierte Entscheidungen

Automa­tisierte Entschei­dun­gen im Einzelfall ein­schließlich Pro­fil­ing erfol­gen nicht.

VI. Mitteilungspflichten

Wir teilen gemäß § 23 DSG-EKD allen Empfängern, denen Ihre per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en offen­gelegt wur­den, jede Berich­ti­gung oder Löschung ihrer per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en oder eine Ein­schränkung der Ver­ar­beitung nach §§ 20 – 22 DSG-EKD mit, es sei denn, die Mit­teilung ist unmöglich oder ist mit einem unver­hält­nis­mäßi­gen Aufwand ver­bun­den.
Wir unter­richt­en Sie über die Empfänger, wenn Sie dies ver­lan­gen.

VII. Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht gemäß § 25 DSG-EKD, aus Grün­den, die sich aus Ihrer beson­deren Sit­u­a­tion ergeben, jed­erzeit gegen die Ver­ar­beitung der Sie betr­e­f­fend­en per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en auf­grund von § 6 Nr. 1, 3, 4 oder 8 DSG-EKD Wider­spruch einzule­gen. Wer­den per­so­n­en­be­zo­gene Dat­en ver­ar­beit­et, um Direk­twer­bung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jed­erzeit Wider­spruch gegen die Ver­ar­beitung sie betr­e­f­fend­er per­so­n­en­be­zo­gen­er Dat­en zum Zwecke der­ar­tiger Wer­bung einzule­gen.

VIII. Widerruf Ihrer Einwilligung

Sie haben gemäß § 11 Abs. 3 DSG-EKD das Recht, Ihre Ein­willi­gung jed­erzeit zu wider­rufen. Die Recht­mäßigkeit der auf­grund der Ein­willi­gung bis zum Wider­ruf erfol­gten Ver­ar­beitung wird hier­von nicht berührt. Damit gilt der Wider­ruf immer nur für die nach dem Wider­ruf geplante Ver­ar­beitung. Der Wider­ruf ist form­los möglich. Leg­en Sie Wider­spruch ein, wer­den wir Ihre per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en nicht mehr ver­ar­beit­en, es sei denn, eine andere (geset­zliche) Grund­lage ges­tat­tet dies. Erfol­gt jedoch ein Wider­ruf und es liegt kein ander­er Erlaub­nistatbe­stand vor, so müssen gemäß § 21 Abs. 1 Nr. 3 DSG-EKD die per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en auf Ihren Wun­sch hin unverzüglich gelöscht wer­den.

VIII. Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Als Betrof­fen­er ste­ht Ihnen im Falle eines daten­schutzrechtlichen Ver­stoßes ein Beschw­erderecht bei der zuständi­gen Auf­sichts­be­hörde zu.
Die Auf­gaben der Daten­schutza­uf­sicht der EKM wer­den durch die Evan­ge­lis­che Kirche in Deutsch­land mit der Dien­st­stelle „Beauf­tragter für den Daten­schutz der EKD“, wahrgenom­men.
Der Beauf­tragte für den Daten­schutz der Evan­ge­lis­chen Kirche in Deutsch­land
- Außen­stelle Berlin -
Invali­den­straße 29
10115 Berlin
Tele­fon: 030 2005157–0
Tele­fax: 030 2005157–20
E‑Mail: ost@datenschutz.ekd.de
Inter­net: https://datenschutz.ekd.de/