Mensch und Maschine – Ökumenischer Fachtag

Reli­gion­slehrkräfte bei­der Kon­fes­sio­nen und Ethik­lehrkräfte trafen sich am 24. Sep­tem­ber 2024 in Magde­burg zu einem öku­menis­chen Fach­tag. Im Fokus standen Fra­gen nach zunehmender Dig­i­tal­ität in allen Lebens­bere­ichen und deren Auswirkun­gen auf das Men­sch­sein und die damit ver­bun­de­nen sozialen Beziehun­gen. Ins­beson­dere inter­essierte die Lehrkräfte, wie über Kün­stliche Intel­li­genz im Reli­gion­sun­ter­richt gesprochen und wie mith­il­fe solch­er Tech­nolo­gien Unter­richt gestal­tet wer­den kann.

Der Tag wurde mit einem feier­lichen Gottes­di­enst in der Kathe­drale St. Sebas­t­ian eröffnet. Im Zen­trum stand die Frage nach ein­er zeit­gemäßen Inter­pre­ta­tion der bib­lis­chen Rede von der Got­teben­bildlichkeit des Men­schen. Der Gottes­di­enst wurde in öku­menis­ch­er Ver­ant­wor­tung durch den Schul­beauf­tragten für den Reli­gion­sun­ter­richt, Pfar­rer Sören Bren­ner (EKM) und Patri­cia Erben-Grütz (Edith-Stein-Schul­s­tiftung, Bis­tum Magde­burg) geleit­et.

Im Anschluss set­zten sich die Lehrkräfte mit dig­i­tal­en Anwen­dun­gen und Kün­stlich­er Intel­li­genz in der Pflege auseinan­der. Thomas Kusch­er vom Lan­deskom­pe­tenzzen­trum Pflege Dig­i­tal, Halle, sorgte für starke Impulse und Ein­blicke. Mit Dr. Con­stan­tin Plaul, Uni­ver­sität Ham­burg, disku­tierten die Teil­nehmenden über zu erwartende Entwick­lung von KI und die daraus resul­tieren­den Fol­gen für den Men­schen. Plaul for­mulierte in diesem Zusam­men­hang die Notwendigkeit, sich auf ethis­che Kri­te­rien für die Anwen­dung von KI zu ver­ständi­gen.

In anschließen­den Work­shops am Nach­mit­tag erprobten die Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmer den unter­richtlichen Ein­satz von KI in der Unter­richtsvor­bere­itung und ‑gestal­tung, reflek­tierten Anwen­dun­gen für den Grund­schul­bere­ich, sprachen über Online-Gam­ing in der Schule, the­ma­tisierten Fra­gen zu KI-basiert­er Unter­sterblichkeit bzw. Tran­shu­man­is­mus und ver­tieften das Nach­denken über Pfleger­o­botik. Frau Cor­nelia Henkel, Edith-Stein-Schul­s­tiftung, Bis­tum Magde­burg, hat­te den Tag umsichtig und mit viel Mühe vor­bere­it­et.

Der näch­ste Öku­menis­che Fach­tag für Reli­gion­slehrkräfte wird am 06. März 2025 stat­tfind­en. Die Ver­anstal­tung wid­met sich aktuellen Fra­gen zu gefordert­er weltan­schaulich­er Neu­tral­ität und geboten­er Posi­tion­al­ität. Als koop­er­a­tiv ver­ant­wortetes Ange­bot der Evan­ge­lis­chen Kirche in Mit­teldeutsch­land, des Bis­tums Magde­burg und des Bis­tums Erfurt wird dieser Tag für Lehrkräfte in Sach­sen-Anhalt und Thürin­gen virtuell stat­tfind­en.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en  sich unter https://t1p.de/positionalitaet.