Erste Bundesweite Langzeitfortbildung KonfiCampleitung erfolgreich abgeschlossen

Am Fre­itag, dem 15. Novem­ber 2024, knall­ten im Zinzen­dorfhaus in Neudi­etendorf die Kon­fet­tikanonen. Denn 10 Men­schen aus der EKM, aus Sach­sen, der EKBO und der Nord­kirche haben erfol­gre­ich die Langzeit­fort­bil­dung zur Kon­fi­Cam­pleitung abgeschlossen.

Die Aus­bil­dung hat­te im Jan­u­ar 2024 begonnen. In zwei Präsen­z­wochen, Prak­ti­ka auf Kon­fi­Camps und Online-Sem­i­naren haben sich die Teil­nehmenden die Fähigkeit­en erwor­ben ein Kon­fi­Camp zu leit­en. Das umfasst ins­beson­dere Leitungskom­pe­ten­zen, reli­gion­späd­a­gogis­che Kom­pe­tenz, Organ­i­sa­tion­skom­pe­ten­zen und Spielkom­pe­tenz.

Die Fort­bil­dung wurde organ­isiert vom PTI der EKM und durchge­führt vom Net­zw­erk Kon­fi­Camps in Deutsch­land e.V. Die Dozent:innen waren Per­so­n­en, die selb­st Kon­fi­Camps leit­en. Die näch­ste Fort­bil­dung ist geplant für das Jahr 2026.

Hin­ter­grund: Die Bun­desweit­en Stu­di­en zur Kon­fir­man­denar­beit haben deut­lich her­aus­gear­beit­et, dass Kon­fi­Camps die Zufrieden­heit der Jugendlichen mit ihrer Kon­fir­man­den­zeit erhöhen und auch die Rel­e­vanz spir­itueller Ange­bote erhe­blich steigt. Von daher bemüht sich das Net­zw­erk Kon­fi­Camps seit 2019 darum dieses For­mat zu ver­bre­it­en und zu pro­fes­sion­al­isieren.

Ansprech­per­son: Pfar­rer Stef­fen Weusten, Dozent für die Arbeit mit Kon­fis am PTI und 1. Vor­sitzen­der des Net­zw­erks Kon­fi­Camps in Deutsch­land steffen.weusten@ekmd.de