Freii: 21 Tage zu mehr Achtsamkeit

freii – für einen bewussten und aus­geglich­enen Umgang mit dig­i­tal­en Medi­en

Die freii-App ist ein inno­v­a­tives 21-Tage-Pro­gramm, das speziell für Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren und ihre Eltern entwick­elt wurde. Sie zielt darauf ab, die dig­i­tale Medi­en­nutzung pos­i­tiv zu gestal­ten und das Fam­i­lien­leben zu stärken. Täglich bear­beit­en die Teil­nehmenden kurze, inter­ak­tive Auf­gaben – mal indi­vidu­ell, mal gemein­sam. Diese Chal­lenges dauern nur 3 bis 7 Minuten und kön­nen flex­i­bel in den All­t­ag inte­gri­ert wer­den.

Das Pro­gramm adressiert zen­trale The­men wie Medi­enkom­pe­tenz, Selb­streg­u­la­tion und gesunde dig­i­tale Gewohn­heit­en. Es fördert die Auseinan­der­set­zung mit der eige­nen Medi­en­nutzung und unter­stützt dabei, ein aus­ge­wo­genes Ver­hält­nis zwis­chen Online- und Offline-Zeit­en zu find­en. Durch die gemein­same Teil­nahme wird zudem die Kom­mu­nika­tion inner­halb der Fam­i­lie gestärkt und ein bewusster Umgang mit dig­i­tal­en Medi­en gefördert.

Die freii-App ist kosten­los und kann auf Android- sowie iOS-Geräten genutzt wer­den.

Eine Ini­tia­tive der Vil­la Schöpflin dem Zen­trum für Sucht­präven­tion und seit 2011, einem Vor­re­it­er im Bere­ich Medi­en­präven­tion.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen und die Möglichkeit zur Anmel­dung find­en sich auf der offiziellen Web­site